Dr. Michael Hein vor dem Denkmal für die Slavenapostel Kyrill und Method an der Universität in Veliko Tarnovo (Bulgarien).

Erfahrungsbericht: Mit ERASMUS+ nach Bulgarien

Beim Thema Weiterbildung gehen wir mit gutem Beispiel voran und bilden auch uns selbst regelmäßig weiter. Vom 10. bis 22. Juli 2023 nahm unser Kollege Dr. Michael Hein am zweiwöchigen "Sommerseminar für bulgarische Sprache und Kultur" an der St.-Kyrill-und-St.-Method-Universität in Veliko Tărnovo in Bulgarien teil. Michael Hein kennt bereits seit 20 Jahren das Land im Südosten Europas und dessen Sprache. An unserer Volkshochschule unterrichtet er regelmäßig einen Online-Kurs "Bulgarien und Bulgarisch zum Kennenlernen". Seine Teilnahme an dem Sommerseminar im Herzen Bulgariens wurde über das Mobilitätsprojekt "We mobil" des Thüringer Volkshochschulverbandes gefördert, das durch das Programm ERASMUS+ der Europäischen Union finanziert wird. Hier berichtet Michael Hein von seinen Erfahrungen:

"Das Sommerseminar bestand von Montag bis Freitag aus täglichem Sprachunterricht am Vormittag und einem spezialisierten Kurs am frühen Nachmittag. In der ersten Woche habe ich einen Kurs zur bulgaristischen Sprachwissenschaft besucht. In Woche zwei folgte ein Kurs zum bulgarischen Kino. Hinzu kamen am späten Nachmittag jeweils eine Stunde Unterricht in populärer bulgarischer Musik (Gesang) sowie in bulgarischem Volkstanz. An den Abenden gab es verschiedene Programmpunkte wie Filmvorführungen, gemeinsames Kochen und ähnliches.

Ergänzt wurde das Programm am Wochenende durch Exkursionen zum Trojaner Kloster, in das durch zahlreiche historische Bauten geprägte Dorf Arbanassi und nach Kazanlăk ins Tal der Rosen. Abgeschlossen wurde das Sommerseminar durch eine Sprachprüfung gemäß dem Gemeinsamen europäischer Referenzrahmen für Sprachen, die ich mit einem Zertifikat auf dem Niveau B1 erfolgreich bestanden habe.

Insgesamt nahmen an dem Sommerseminar ca. 70 Interessierte aus 25 Ländern aus Europa, Afrika und Asien teil. Das Seminar war ausgesprochen gut organisiert. Das betrifft sowohl die Qualität der Lehrveranstaltungen als auch die Unterbringung und Verpflegung. Zudem waren die Organisatoren bei Fragen oder Problemen jederzeit ansprechbar und halfen rasch weiter.

Ich konnte meinen Aufenthalt in Bulgarien nutzen, um meine Bulgarisch-Kenntnisse aufzufrischen und systematisch zu ergänzen. Zudem konnte ich mein Wissen über aktuelle kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen in Bulgarien erweitern. Mein Fazit: Ich kann all unseren Kursleitenden und Mitarbeitenden die Beantragung einer ERASMUS-Mobilität wärmestens empfehlen!"