Leitbild der Volkshochschule Altenburger Land

Dieses Leitbild wurde von uns, den Mitarbeitenden der Volkshochschule Altenburger Land, entwickelt und ist richtungsweisend für unsere Arbeit.

Unsere Volkshochschule: Ort für lebenslanges Lernen

Die Volkshochschule ist das kommunale Weiterbildungszentrum für alle Menschen im Altenburger Land. Wir arbeiten auf der Grundlage der Verfassung des Freistaates Thüringen und des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes. Als gemeinnützige Einrichtung unterhalten wir Geschäftsstellen in Altenburg und Schmölln und sind mit unseren Angeboten an verschiedenen Orten im gesamten Landkreis präsent. Wir fördern und begleiten Menschen in ihrem Streben nach lebenslangem Lernen und sind ein Forum für Begegnung, Ideen und Kreativität. Zudem sind wir ein Ort der Vermittlung und Diskussion neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesellschaftlich relevanter Debatten und Entwicklungen. Dabei verbinden wir die Erfahrung aus einer über 100-jährigen Tradition mit den Anforderungen von Gegenwart und Zukunft.

Unser Auftrag: Bildung für alle

Die Volkshochschule Altenburger Land bietet lebenslanges Lernen mit einem breiten Themenspektrum. Hierfür organisieren wir Kurse und Veranstaltungen auf sämtlichen Gebieten der Erwachsenenbildung. Unsere Angebote richten sich an alle Erwachsenen und Heranwachsenden ab 16 Jahren. Darüber hinaus organisieren wir spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, Institutionen, Vereine, Firmen und andere spezielle Zielgruppen. Mit unseren Deutsch- und Integrationskursen erfüllen wir zudem eine wichtige integrative Funktion für unsere Gesellschaft. Wir arbeiten vor Ort, in zentraler Lage und sind gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Unsere wohnortnahen Angebote ergänzen wir durch kursbegleitende digitale Lernmöglichkeiten und Online-Kurse. Die finanzielle Unterstützung aus Mitteln des Freistaates Thüringen und des Landkreises Altenburger Land ermöglicht gute Lernbedingungen und Kurse zu fairen, sozial verträglichen Preisen. Damit tragen wir zur Verwirklichung des Grundrechts auf Bildung bei.

Unsere Werte: Demokratie, Chancengleichheit, Weltoffenheit

Die Volkshochschule Altenburger Land steht für eine umfassende, weltoffene und emanzipatorische Bildung. Wir arbeiten überkonfessionell und überparteilich. Wir sind den Werten von Demokratie, Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und Geschlechtergerechtigkeit verpflichtet. Wir leisten einen Beitrag zur Chancengleichheit und streben die Barrierefreiheit unserer Angebote an.

Unsere Idee vom Lernen: mehr als nur Wissen

Gemeinsames Lernen macht Spaß und erzeugt Lebensfreude. Weiterbildung an unserer Volkshochschule hat den Erwerb von fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen zum Ziel. Wichtig ist uns dabei, Neugier auf Unbekanntes zu wecken, Freude am Lernen zu vermitteln und praktische Anwendungen des Gelernten zu ermöglichen. Neben der Wissensvermittlung unterstützen wir die persönliche Entwicklung, die Entfaltung der eigenen Kreativität und die Fähigkeit zur Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens.

Unsere Arbeit: engagiert und professionell

Unsere kollegiale und kooperative Arbeitsweise orientiert sich an den Bedürfnissen aller am Lernprozess Beteiligten. Teamgeist, Respekt und vertrauensvolles Miteinander zeichnen unsere Arbeit aus. Wir berücksichtigen die Interessen und Bildungsbedürfnisse unserer Kursteilnehmenden und beraten sie persönlich und kompetent. In unseren Kursen und Veranstaltungen nutzen wir zeitgemäße Methoden und moderne Technik. Materielle Ressourcen setzen wir verantwortungsvoll und nachhaltig ein. Durch regelmäßige Fortbildung entwickeln sich unsere Mitarbeitenden und Kursleitenden weiter und verbessern stetig die Qualität unseres Angebots. Durch fortlaufende Selbstevaluation und regelmäßige externe Überprüfung unterziehen wir uns einem ständigen Qualitätssicherungsprozess.

Altenburg/Schmölln, 16. Februar 2022