VHS Altenburger LandVHS Altenburger Land
Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

BD1002 VHS-Kino – der politische Film: "Frauen in Landschaften"

Am 25. April 2024 startet unsere neue Reihe „VHS-Kino: Der politische Film“ in der Volkshochschule Schmölln. Drei Mal pro Jahr zeigen wir dann Filme, die politisch und gesellschaftlich wichtige, oft kontrovers diskutierte Themen behandeln: Klimawandel, Gleichberechtigung, Demokratie und ihre Gefährdungen, Rassismus, Kinderrechte, Verkehrswende oder Wahlkämpfe sind nur einige mögliche Stichworte.

Nach einer kurzen thematischen Einführung wird der jeweilige Film gezeigt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Diskussion.

Der Eintritt ist frei. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert aus Mitteln des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Am 25. April zeigen wir den Film

FRAUEN IN LANDSCHAFTEN

Vier Frauen in der Politik, in Führungspositionen. Vier Frauen mit ostdeutscher Vergangenheit. Für Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry und Manuela Schwesig war es selbstverständlich, berufstätige Mütter zu haben – zu einer Zeit, als viele Frauen in Westdeutschland vorrangig für Haus und Kinder zuständig waren. Der Mauerfall und die Zeit danach gingen nicht spurlos an ihren Familien vorbei: Zusammenbruch, Entwurzelung, Neuorientierung und Aufbruch. Die widersprüchlichen Erfahrungen beeinflussen das politische Handeln der vier Frauen bis heute. Sie sind berufstätig und haben Kinder, so wie ihre Mütter es waren. Die Herausforderungen ihres Alltags ähneln sich, doch ihre politischen Positionen, auch zur Frauenfrage, könnten unterschiedlicher kaum sein.

Auch nach über 100 Jahren Frauenwahlrecht und 30 Jahren Deutscher Wiedervereinigung sind Frauen und Ostdeutsche in der Politik immer noch signifikant unterrepräsentiert. FRAUEN IN LANDSCHAFTEN bietet einen spannenden und authentischen Einblick in das politische Engagement und die persönlichen Erfahrungen von vier ostdeutschen Politikerinnen. Man kommt den Frauen so nahe wie selten zuvor und kann dennoch einen kritischen Abstand wahren.

Kursort

VHS SLN, R.2

Karl-Liebknecht-Straße 2-4
04626 Schmölln


Termine

Datum
1. Termin am 25.04.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
Ort
Ort: Karl-Liebknecht-Straße 2-4, VHS SLN, Raum 2